FAQ

Allgemeine Fragen zur Biosphäre Potsdam

  • Öffnungszeiten - Wie lange hat die Biosphäre geöffnet?

    Die Biosphäre Potsdam ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet, davon Montag bis Freitag von 09-18 Uhr sowie am Wochenende von 10-19 Uhr.

    Für exklusive Events öffnet die Biosphäre Potsdam auch außerhalb der Öffnungszeiten ihre Türen.

  • Klima - Welches Klima herrscht in der Biosphäre?

    Im Tropengarten der Biosphäre herrscht ein ganzjährig warmes sowie feuchtes Klima mit Temperaturen zwischen 23-27 °C. Somit ist der Tropengarten ein idealer Lebensraum für unsere exotischen Tiere und Pflanzen.

    In unseren gastronomischen Bereichen, Café und Restaurant, gibt es jeweils neben einer Außenterrasse auch einen klimatisierten Bereich.

  • Barrierefreiheit - Kann ich mich in der Biosphäre barrierefrei bewegen?

    Die Biosphäre ist mit ihrem Tropengarten barrierefrei zugänglich. Dies wird durch stufenlose Zugänge, Aufzüge sowie behindertengerechte Sanitäranlagen realisiert. Weiterhin stehen unseren mobilitätseingeschränkten Gästen gesonderte Parkplätze in Nähe des Haupteinganges zur Verfügung.

  • Tropengarten - Welche Tiere leben in der Biosphäre?

    In der Biosphäre können Sie viele verschiedene Tiere erleben; viele von Ihnen in authentisch gestalteten Terrarien und Aquarien. Halten Sie aber auch zwischen den Sträuchern Ausschau - es gibt auch dort Tiere zu entdecken.

Fragen zu Veranstaltungen

  • Arten der Veranstaltungen - Welche Veranstaltungen können in der Biosphäre realisiert werden?

    Neben dem Tagesgeschäft richtet die Biosphäre Potsdam auch verschiedene Veranstaltungen aus. Dabei reicht die Angebotspalette von Einschulungs-, Geburtstags- und Hochzeitsfeiern bis hin zu Tagungen, Konferenzen, Kongresse, Seminare, Galadinner, Roadshows, Ausstellungen, Messen u.v.m.

  • Kapazitäten - Welche Räume stehen für eine Veranstaltung zur Verfügung?

    Es gibt drei Hauptlocations in der Biosphäre Potsdam, dazu zählen das Restaurant, das Café sowie die große Eventhalle. All diese genannten Räumlichkeiten können je nach Tageszeit einzeln oder für größere Veranstaltungen auch in Kombination gebucht werden. Weiterhin können wir verschiedene, kleinere Themenbereiche anbieten wie beispielsweise den Workshopraum „Dschungel“ oder die Unterwasserweltlounge, welche vielseitig genutzt werden können.

  • Leistungsportfolio - Welche Leistungen für meine Veranstaltung kann ich über die Biosphäre beziehen?

    Wir verstehen uns als Fullservice-Anbieter, das bedeutet für Sie, dass Sie sich entspannt zurücklehnen können und bei uns alle Leistungen aus einer Hand erhalten. Wir nehmen Ihre Wünsche und Vorstellungen auf, koordinieren die einzelnen Gewerke und sorgen für eine unvergessliche Veranstaltung unter Palmen.

    Wir kümmern uns um Catering, Bestuhlung, Personal, Dekoration, Rahmenprogramm, Technik, Hotel, Transfer sowie weitere Leistungen. Wünschen Sie Teilleistungen selbst zu realisieren, so ist dies auch möglich. Bei uns sind Sie lediglich an unser Hauscatering sowie Personal gebunden.

  • Ablauf - Wie ist die weitere Vorgehensweise, wenn ich eine Veranstaltung buchen möchte?

    Zunächst erstellen wir anhand den von Ihnen zur Verfügung gestellten Informationen wie Art der Veranstaltung, Dauer, Anzahl der Teilnehmer sowie gewünschte Bestuhlung und Catering ein erstes unverbindliches Angebot. Wenn Ihnen das Angebot zusagt, wird ein Nutzungsvertrag aufgesetzt, der eine verbindliche Buchung bedeutet. Je nach Umfang der Veranstaltung beginnt ca. 6-8 Wochen vor der Veranstaltung die konkrete Vorbereitungsphase, in der die Leistungen entsprechend detailliert definiert werden sowie letzte Fragen und Abläufe besprochen werden. Hierbei ist für uns besonders wichtig ca. 7-14 Tage vor der Veranstaltung die genaue Teilnehmerzahl zu erfahren, da die für die Cateringbestellung benötigt wird und somit dann auch für die Rechnungslegung verbindlich ist.

  • Aufbau - Ab wann darf für eine Veranstaltung aufgebaut werden? Entstehen Zusatzkosten?

    Je nach Umfang der Veranstaltung beginnt der Aufbau entweder weniger Stunden zuvor oder einen Tag im Voraus. Der Auf- und Abbau während der Öffnungszeiten ist kostenfrei. Außerhalb der Öffnungszeiten erlauben wir uns den Auf- und Abbau zu berechnen.